04/16 Singapore

01

Vormittags in der Arab Street, Teil eines Quartiers rund um die Sultan-Moschee. Die Bauten gehören zu den ältesten architektonischen Zeugnissen kolonialer wie muslimisch-malayischer Kultur in Singapore. Das kommt zwar alles touristisch daher, bildet aber einmal mehr einen Kontrast zum modernen Finanzdistrict, zu den Shoppingmalls und den Quartieren der Inder und Chinesen. Wenn es noch eines Beweises benötigt, um im Islam eine zur Koexistenz fähige Religion zu sehen, dann hier … Aber soweit sind diejenigen, die das alles anders und sogar besser zu wissen glauben, nie gereist …

02

Auch entlang der Orchard Road mit ihren Luxusstores und Malls entdeckt man historische Architektur. Ansonsten haben wir in den teuren Flagship-Stores eigentlich nie Leute gesehen. Es mag keine Saison sein, aber einmal mehr beschleicht uns gleichwohl das Gefühl, dass die YSL, Gucci, Prada usw. auf einem irrationalen Geschäftsmodell beruhen.

03

Schließlich für einen entsprechenden Preis die Auffahrt auf den Sky Park des Marina Sands Komplexes, 200 Meter über der Stadt. Auch hier ist das meiste Luxusklasse nebst Kasino und sehr nahe an Las Vegas, woher die Investoren auch kommen. Aber für diese Aussicht bezahlt man dann doch gerne.

04

Blick auf die Gardens by the Bay sowie die Mündung des Singapore Rivers in den Ozean.

05

Irrgendwo da draußen befinden sich die von sechs Staaten, besonders agressiv von China beanspruchten Inseln, die der Internationale Gerichtshof in Den Haag vor zwei Tagen den Philippinen zusprach – die Zeitungen sind hier voll davon und man bekommt einen Eindruck, welche Wirkung das Hegemonialstreben Chinas hier hat.

06

Mit diesem Foto geht es über Saigon auf nach Siem Reap in Kambodscha.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s