15-9

Und was macht man bei Dauerregen und 25°Celsius? Genau, Gärten und Tempel besuchen. Das Taxi ist mit mehreren Leuten billiger als die Kombination aus S-Bahn und Bus.

01DSC_0521 Kopie

Diese Verkehrsleitsysteme in Hasen- und (gibts auch noch) Froschform stehen für die ausgeprägte infantile Kitschästhetik der Japaner. Rein funktional dürften die Dinger ihren Zweck erfüllen. Überhaupt: Toiletten, Lampen, Aufzüge, U- und Eisenbahnen – alles auf dem neuesten Stand der Technik, fast überall! Die zweite Klasse eines Vorortzugs (eine Art S-Bahn) ist komfortabler ausgestattet als die erste Klasse im deutschen ICE. Im Shinkansen lassen sich die Sitze mit einem Handgriff drehen! Mit prepaid-cards (Pasmo, Suica) kann man in verschiedenen Städten in unterschiedlichen Verkehrsmitteln fahren und beim Einkauf bezahlen noch dazu.

02DSC_0752 Kopie

Dauerregen am Silbernen Pavillon – Ginkaku-ji.

03DSC_0762 Kopie

Umgeben von einem wunderbaren Park, dominiert am Pavillon ein Trockengarten mit eigenwilligen Formen. Sind diese Kies- und Sandstreifen noch vergleichbar mit europäischen Barockparterres …

04DSC_0753 Kopie

…so finden sich für diese markanten Kegelstümpfe aus Sand keine Parallelen.

05KanzenjiDSC_0832 Kopie

Im Nanzen-ji-Tempelkomplex: Die auch bildhafte Verknüpfung von Architektur und der künstlerisch gestalteten Natur besitzt zwar Parallelen mit europäischen Gärten, ist hier aber noch einmal von ganz anderer Qualität.

06KanzenjiDSC_0791 Kopie

Müßig zu erwähnen, dass diese Gartenbeispiele älter sind und um 1300 entstanden. Die Teehausterrasse dient als Ort der Naturbeobachtung und dient der Kontemplation.

07KanzenjiDSC_0853 Kopie

In der Tat bilden gerade die Trockengärten mit Kiesmustern und Miniaturlandschaften meditative Orte.

08TofokujiDSC_0900 Kopie

Schließlich noch Tofoku-ji mit seinen verschiedenen Gärten, die nach dem II. Weltkrieg u.a. von Mirei Shigemori wiederhergestellt wurden.

09TofokujiDSC_0882 Kopie

…hier, im nördlichen Garten, eine Kombination aus Trocken- und Moosgarten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s