15-3

Bevor es morgen mit der Bahn nach Yugawara geht, stand heute bei angenehmen 29°Celsius Geschichte auf dem Programm.

01DSC_0147 Kopie

Der Toshogu-Schrein im Ueno-Park geht auf das Jahr 1627 zurück und verehrt den Gründer des Tokugawa Shogunats, Tokugawa Ieyasu. Noch Fragen? (https://en.wikipedia.org/wiki/Tokugawa_shogunate)

02DSC_0168 Kopie

Das Nationalmuseum für Asiatische Kunst. Die obere Etage führt anhand einer jeweils überschaubaren Anzahl an Kunstwerken durch die einzelnen Kulturepochen Japans, in der unteren sind die Werke eher kunstgeschichtlich systematisiert. In jedem Fall ausgesprochen sehenswert.

03DSC_0177 Kopie

Statue eines Tempelwächters aus Holz, Heian-Epoche, 11./12. Jh.

04DSC_0201 Kopie

Selbst in Reih und Glied aufgestellt, eignet dieser Formation nichts Würdevolles, aber über Kitsch wollen wir uns hier nicht ausbreiten. Wenn man damit fährt, sieht man wegen des riesigen Schwanenhalses fast nichts. Hat E. trotzdem Spaß gemacht.

05DSC_0202 Kopie

Dieses Rennrad Marke Eigenbau hat zu Hause wohl zum Rausschmiss geführt, spätestens als die Ehefrau des Besitzers die schöne Wohnzimmerlampe vermisste … Bemerkenswert auch die solide Streifenoptik!

06DSC_0210 Kopie

Zum Schluss noch der Kyu-Iwasaki-Garten, wobei der Besitzer ein Spross der illustren Mitsubishi-Dynastie war, der sich auf dem Gelände ein Haus im Western-Style (genauer: in westlichen Stilen) und eines im Japanese Style erbauen ließ (in dem er wohnte). Das Ganze vervollständigt noch eine Schweizer Hütte als Billardraum sowie ein Japanischer Garten am Japanischen Flügel. Diese Koexistenz zwischen Okzident und Orient praktiziert man in Japan also bereits seit anderthalb Jahrhunderten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s